Gepostet am

von

in

,

Parking Day auf dem E-Damm

Am 15. September 2023 haben wir den Parking Day auf dem E-Damm unterstützt. Der Parking Day auf dem E-Damm wurde vom Was-mit-Herz e.V. organisiert und hat viele gute Möglichkeiten aufgezeigt, wie man die Flächen am E-Damm besser nutzen kann, die bisher meistens nur als Stellflächen für wenige private PKW genutzt werden.

Wir haben daher im Rahmen des Parking Days einen Nachmittag lang Reparaturhilfe am Straßenrand vom E-Damm angeboten. Im Vergleich zu unserer Werkstatt sind die Arbeitsbedingungen dort natürlich etwas bescheiden. Dennoch zeigte die Aktion, wie schön man im Stadtteil in Kontakt kommen kann, wenn Aufenthaltsorte an der Straße gestaltet werden und der PKW-Verkehr reduziert wird.

Auch die anderen Angebote, die anlässlich des Parking Days organisiert wurden, haben gezeigt, dass am E-Damm noch viele Verbesserungen möglich sind. Durch eine Reduzierung des PKW-Verkehrs könnte der E-Damm und die ganze Nordstadt lebenswerter werden und dadurch auch mehr zum Bummeln oder Verweilen einladen. Wir glauben, dass davon die Geschäfte am E-Damm profitieren könnten. Durch eine Verkehrsberuhigung könnte auch der Parkplatzsuchverkehr vermieden werden und das Abstellen von Lieferfahrzeugen in zweiter Reihe überflüssig werden. Dadurch könnten Linienbusse auch zu Stoßzeiten flüssig über den E-Damm fahren und Hupkonzerte von PKW im Stau blieben allen erspart.