Über den Verein

Unser Verein heißt Verein zur Förderung umweltfreundlicher Verkehrsarten und -mittel, Fahrradwerkstatt Glocksee e.V..

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und bestehen seit 1983. Der Zweck des Vereins ist die Förderung und Verbreitung verbraucher- und umweltfreundlicher und energiesparender Verkehrsarten und -mittel. Dazu bieten wir ehrenamtlich Veranstaltungen, Workshops, eine Selbsthilfewerkstatt, Beratung und Unterstützung zur Förderung sozial und umweltgerechter Verkehrsmittel an.

Die Vereinssatzung liegt in der Werkstatt aus.

Werde Teil des Teams

Wenn du unsere Vereinsziele teilst und bei uns mitmachen möchtest, dann sprich uns gerne einfach an, wir freuen uns auf neue Gesichter. Im Verein kannst Du dich auf verschiedene Weise einbringen:

  • Du kannst andere Menschen in unserer Selbsthilfewerkstatt bei der Reparatur ihrer Fahrräder unterstützen und dabei selbst viel dazu lernen. Es sind immer auch erfahrene Vereinsmitglieder vor Ort, sodass wir viel voneinander lernen können.
  • Bei verschiedenen Aktionen wie Veranstaltungen oder Workshops kannst Du die Themen Fahrradmobilität, Selbsthilfekonzepte oder Verkehrswende vermitteln und vorleben.
  • Du kannst gespendete Fahrräder oder Fahrradteile ausschlachten und einsortieren – dabei wirst Du viel über alte Fahrradtechnik lernen und die eine oder andere Seltenheit zu Gesicht bekommen. Die gebrauchten Teile stellen wir dann den Nutzer*innen der Werkstatt für ihre Reparaturen zur Verfügung – das spart Ressourcen und Geld.
  • Wir begleiten Beteiligungsprozesse zur Verkehrswende und Stadtplanung und mischen uns mit Vorschlägen ein. Dabei stehen der Umwelt- und Klimaschutz und die Förderung passender Mobilitätsformen im Vordergrund.
  • Viele von uns sind auch in weiteren Umwelt- und Klimaschutzgruppen sowie in Bündnissen zur Mobilitätswende oder dem zukunftsgerechnten Umbau der Stadt aktiv. Hier bringen wir uns als Verein mit unserer 40 jährigen Erfahrung gerne ein. Wir tauschen uns oft über aktuelle Themen aus und diskutieren diese in kleinen und großen Runden. Die Vielfalt von persönlichen Erfahrungen, Wissen und Meinungen macht uns dabei aus.

Wie Du uns noch unterstützen kannst:

Als gemeinnütziger Verein streben wir keinen Gewinn an. Zur Verwirklichung verschiedener Projekte im Sinne unseres Vereinszweckes freuen wir uns daher auch über Spenden. Für Spenden können wir eine entsprechende Zuwendungsbestätigung ausstellen. Unsere Bankverbindung findest Du im Impressum.